Golf 1 Cabrio Verdeck in zwei verschiedenen Materialien erhältlich
Für das Golf 1 Verdeck haben wir zwei Materialvarianten zur Auswahl.
Verdeck aus Sonnenlandstoff
In der Erstausrüstung wurde das Golf 1 Verdeck in Stoff z.B. als Etienne Aigner Version in den Sonnenland Classic Farben schwarz (Farbcode: 101), blau (Farbcode: 102) und rot bzw. granatrot (Farbcode: 301) ausgeliefert. Natürlich können Sie alternativ auch alle anderen Sonnenland Farben wählen.
Verdeck aus PVC/Vinyl
Die meisten Golf 1 Cabrios wurden mit einem PVC-Verdeck ausgeliefert. Das PVC mit dem Farbcode 401 ist ein nachgestelltes Material mit der originalen Narbung. Es ist unbegrenzt verfügbar und wird nach heutigen Standards produziert. Durch heutige Umwelt- und Gesundheitsauflagen sind weniger Weichmacher enthalten als in den 80er Jahren.
Wir haben darüber hinaus noch wenige Meter der absoluten Originalware von Benecke / Karmann auf Lager. Bei den Farben weiß (Farbcode: 413) und kiesel (Farbcode: 414) handelt es sich um Originalfarben von Volkswagen, welche der Ware entsprechen, die ab Werk für das Cabrio bestellbar war.
Unsere Cabrio PVC-Verdecke sind zudem seitlich abgeschweißt und daher vom Original optisch nicht zu unterscheiden.
Unsere Materialempfehlung für Ihren Golf 1 Cabrio
Grundsätzlich raten wir immer zum Sonnenland Stoffverdeck.
Die Weichmacher im heutigen PVC-Material sind auflagenbedingt nicht mehr mit denen früherer Zeiten vergleichbar, was sich bei der Lebensdauer bemerkbar macht. Ausnahmen sind unsere Originalmaterialien in weiß, kiesel und rot.
Stoffverdecke sind länger haltbar und müssen nicht imprägniert werden.
Der Sonnenlandstoff besteht aus drei Lagen. Die mittlere Kautschukschicht sorgt dafür, dass keine Feuchtigkeit ins Cabrio eindringt.
Wenn Sie Ihren Golf jedoch in Originaloptik behalten wollen, ist das PVC-Material eine gute Option.
Die Ausführung unseres Cabriodachs für den Golf I entspricht dem Original.
Im Übergang von C-Säule auf Heckblech des Cabrios haben wir ebenfalls einen Metallstab im Keder eingearbeitet, damit das Verdeck an der unteren Dichtung formschön anliegt.
Beim PVC-Dach sind die seitlichen Nähte wie beim Originalverdeck von Karmann geschweißt.
Der Ausschnitt für die Scheibe ist beim Golf 1 Verdeck weder ausgeschnitten noch angezeichnet.
Der Rahmen für die Heckscheibe ist bei der Montage mit Gurten fixiert und dadurch variiert die Position bei jedem Golf I. Würden wir den Ausschnitt schon vorher in das Material schneiden, bestünde die Gefahr, dass dieser die falsche Position hätte.
Die Stofflaschen, welche an der hinteren Verdeckkante zur Befestigung der Haken für die VW Golf Staubhülle sind, sind bei der Lieferung enthalten.
Innenhimmel
Der Innenhimmel ist in den Farben weiß, schwarz und grau erhältlich und entspricht optisch dem Originalmaterial. Die seitlichen Ränder (rechts und links über den Seitenscheiben und an der B-Säule) sind abgenäht und dadurch deutlich stabiler als der Originalhimmel, da dieser nur seitlich verschweißt war.
Beim Golf 1 wurde ab 1981 das Gestänge überarbeitet, damit das geöffnete Cabriodach tiefer liegt. Dieser Schritt führte zu einer verbesserten Sicht. Die Position des hinteren Metallbügels hat sich dadurch verändert.
Wir haben beide Versionen im Angebot. Bei einer Bestellung müssen Sie daher das passende Baujahr des Cabrios auswählen.
Der Innenhimmel hat eine optische Funktion und sollte nur getauscht werden, wenn er stark verschmutzt oder defekt ist. Der Himmel kann immer nur gewechselt werden, wenn auch das Polster und das Dach demontiert werden.
Polstermatte & Polstertuch
Die Polstermatte ist wie original aus vorgeformtem Gummihaar. Diese dient zur Formgebung des Cabriodachs und zur allgemeinen Geräuschdämmung. Das Spanntuch aus Baumwolle, welches separat erhältlich ist, umschließt das Polster und fixiert es am Gestänge.
Bei einem Wechsel sollten Sie den gesamten Zustand des Polsters unten und oben prüfen.
Wenn das Cabrioverdeck defekt ist, hat das Polstertuch in den meisten Fällen auch schon Beschädigungen, die im montierten Zustand kaum sichtbar sind. Spätestens wenn man bei geöffnetem Zustand des Verdecks seitlich Teile des Gummihaar-Polsters sieht oder bereits Krümel herunterfallen, ist eine Erneuerung notwendig.
Wir bieten beide Artikel auch als komplettes Set für einen attraktiven Preis an.
Seitliche und hintere Spannseile
Die seitlichen Spannseile sorgen dafür, dass das Dach nach unten ans Gestänge gezogen wird. Sind diese gerissen, fehlt dem Cabrioverdeck die seitliche Spannung. Durch den Fahrtwind entstehen dadurch deutlich lautere Fahrtgeräusche im Auto.
Das hintere Spannseil dient zur Befestigung des Verdecks an der hinteren Kante der Karosserie. Unser Spannseil ist wie das originale Teil ummantelt.
Wann sollte ich die Spannseile wechseln?
Prüfen Sie den Zustand Ihrer Seile vor der Montage. Sind diese rostig oder ist die Ummantelung beschädigt, sollten Sie eine Erneuerung in Erwägung ziehen.
Ein nachträgliches Wechseln der Seile ist deutlich aufwändiger.
Staubhülle / Persenning für das Golf 1 Cabrio
Die Staubhülle für ist in vielen verschiedenen Materialien im Angebot.
Wie im Original liefern wir die Persenning mit Befestigungshaken. Diese dienen zum Einhängen in den Stofflaschen links und rechts hinten am Verdeck.
Die Verstärkungen in den vorderen Ecken sind nicht enthalten und werden entweder von der alten VW Hülle übernommen oder sind separat auf Anfrage erhältlich.
Auch hier gibt es wie beim Himmel zwei passende Versionen je nach VW Cabrioverdeck.
Tipps für den Rahmen und die Dichtungen bei der Heckscheibe
Untersuchen Sie vor der Montage des Cabrioverdecks den Heckscheibenrahmen Ihres Golf I Cabrios auf Roststellen. Vor allem die untere Kante ist häufig von Rost befallen.
Zudem kann die Kunststoffeinlage im Rahmen brechen oder sich lösen. Die Dichtung kann wiederverwendet werden, wenn sie nicht porös ist.