Zum Hauptinhalt springen

1. Verdeckstoff

Bei der Wahl des Verdeckstoffs setzen wir auf das hochwertigste Material am Markt, das für fast alle europäischen Fahrzeuge in der Erstausrüstung verwendet wurde und wird: Sonnenland. 100% wasserdicht und bleicht auch nach vielen Jahren nicht aus. Es gibt viele nachgemachte Materialien auf dem Markt, die teilweise nach kurzer Zeit Ihre Farbe verlieren oder porös werden und einreißen.

Hier sieht man ein ehemals blaues Verdeck in einem nachgemachten Material. Das Einfassband war vermutlich aus originalem Sonnenland.

2. Details

Bei den Details eines Verdecks lässt sich auf Kosten der Qualität viel Arbeitszeit und Material sparen. Für den Laien ist das meist nicht ersichtlich und macht sich erst nach der Montage und ein paar Monaten oder im besten Fall Jahren bemerkbar. Allein bei den seitlichen Verstärkungen eines BMW E30 Verdecks lassen sich leicht 100 Euro Herstellungskosten einsparen.

Hier wurde an der falschen Stelle gespart.

3. Passform

Bevor ein Verdeck 100%ig passt, bedarf es vieler Versionen und unzähliger Probemontagen. Unsere Schnittmuster wurden über viele Jahre perfektioniert und durch unsere hauseigene Sattlerei ständig überprüft.

So kann ein Verdeck auch aussehen.

4. Zuschnitt

Beim Verdeckstoff kann man leicht dreistellige Beträge in der Herstellung einsparen, wenn man die Zugrichtung des Stoffs nicht beachtet. Das kann zum einen Probleme bei der Montage bedeuten als auch Farbunterschiede durch die unterschiedlichen Blickwinkel auf "Kette und Schuss" des Fadens.

Hier wurde an der falschen Stelle gespart.

5. Scheibenmaterial

Aufgrund der nicht mehr stark wachsenden Nachfrage nach PVC-Scheiben, investieren die Hersteller nicht mehr in neue Maschinen. Viele Scheiben kommen schon verkratzt aus der Produktion und werden trotzdem an die Hersteller verkauft. Wir sortieren rund 30% aus und verarbeiten nur perfekte Scheiben.

Unser BMW Z1 Verdeck mit kratzerfreier PVC-Scheibe.

6. Scheibenschutz bei Versand & Montage

Statt eines einfachen Papiers oder einem mit Klebeband fixierten Schutzes, nähen wir per Hand einen Stoff auf die Scheiben auf (Mehraufwand von teilweise 20 Minuten). Dies geschieht nach der Endkontrolle, sodass der Schutz während des Transports und der Montage nicht verrutschen kann und auch keine Rückstände von Klebebändern zu sehen sind.

Unser aufwändig per Hand aufgenähter Scheibenschutz.

7. Erfahrene Mitarbeiter

Aufgrund der nicht mehr stark wachsenden Nachfrage nach PVC-Scheiben, investieren die Hersteller nicht mehr in neue Maschinen. Viele Scheiben kommen schon verkratzt aus der Produktion und werden trotzdem an die Hersteller verkauft. Wir sortieren rund 30% aus und verarbeiten nur perfekte Scheiben.

Unser Team wächst fast jedes Jahr.

8. Zubehör

Zu einem Verdeck gehört meistens auch Zubehör wie Spannseile oder Dichtungen. Für viele Modelle bieten wir vergünstigtes Originalzubehör an oder lassen dies originalgetreu nachfertigen. Beispielsweise können nicht gewechselte Spanngurte dafür sorgen, dass das neue Verdeck im Gestänge eingeklemmt und beschädigt wird.

Unsere Spanngurte für den BMW E36.

9. Produktion

Unsere Produktion erfolgt ausschließlich in unserem Betrieb in Frickenhausen. Unsere Näherinnen arbeiten nicht in Akkord, sondern bekommen ausreichend Zeit, damit am Ende auch alle Nähte gerade und akkurat sind.

Wenn in Akkord genäht wird, können die Nähte auch mal so aussehen.

10. Service

Nicht nur vor der Bestellung, sondern auch danach stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Unser internationales Verkaufsteam berät Sie gerne. Mailanfragen beantworten wir meist innerhalb kurzer Zeit am gleich Tag oder spätestens nach 24 Stunden.

Unser Expertenteam im Büro und in der Sattlerei.