Mercedes Verdecke

EUROTOP Cabrioverdecke
Schnellsuche - Cabrioverdecke und Zubehör für mein Cabrio

Sie suchen ein Mercedes Verdeck für Ihr Cabrio?

Für die meisten verfügbaren Modelle bieten wir Cabrioverdecke an. Sollten Sie ihre Ausführung in der Auswahl nicht finden können, können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren. 

Lesen Sie weiter unten mehr über unsere Verdecke & die Geschichte der Modelle.

mehr lesen
Filter schließen
 
  •  
  •  
von bis
1 von 5
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
1 von 5

Die Geschichte hinter Mercedes

Mercedes-Benz steht für Fahrzeuge von hoher Qualität und Tradition. Der Namensgeber, Carl Benz, entwickelte 1885 das erste Automobil mit elektrischer Zündung und Viertaktmotor, womit er den Grundstein für eine Revolution der Fortbewegung gelegt hatte. Von der ersten Fahrt des Benz Patent-Motorenwagen Nummer 1 bis zur Entstehung von Mercedes Benz dauerte es aber noch eine ganze Weile, da diese Marke erst nach der Fusion mit dem konkurrierenden Unternehmen von Gottlieb Daimler Realität wurde. 

Die Automobile aus dieser Zeit waren naturgemäß allesamt Cabrios, weshalb man durchaus behaupten kann am Steuer eines Cabrios näher an der Geschichte des Automobils zu sein als unter einem festen Hardtop. Nachdem das Unternehmen verschiedenste Fahrzeugtypen entwickelt und verkauft hatte, kamen mit Beginn der fünfziger Jahre auch wieder verstärkt Cabriolets und Roadster in den Fokus. 

Im Jahr 1956 erblickte der Mercedes W128 das Licht der Welt

Mitte der Fünfziger rollten die ersten, exklusiven Mercedes W128 über die Straßen. Die Karosserie weist eine Pontonform auf, welche für den W128 auch als Synonym verwendet wird. Technisch gesehen gibt es zahlreiche Mercedes Automobile mit Pontonform, jedoch ist man sich einig, dass mit 'Ponton' ausschließlich der Mercedes W128 gemeint ist. Statt aufgesetzter Kotflügel oder Trittbrettern gibt es bei diesem Modell fließende Formen und durchdachte Technologie. Die W128 Cabriolets ab 1956 konnten bereits 100 PS vorweisen und ab 1959 wurden sie sogar mit bis zu 120 Pferdestärken produziert.

Das Verdeck wird in dem hochwertigen Stoff Sonnenland gefertigt und steht neben der Farbe Schwarz auch in verschiedenen Sonderfarben wie z.B. dunkelbeige oder rot zur Verfügung. Bei dem Verdeck gilt es zu beachten, dass um die Heckscheibe Kunstleder genäht wird und diese sollte farblich mit dem Innenhimmel abgestimmt werden. Neben dem Cabrioverdeck sind für dieses Fahrzeug ebenso der Himmel, Polstertuch, Frontspriegel, Hauptspriegel, die Hölzer an der B-Säule, Nagelleiste und Windschott erhältlich.

In den fünfziger Jahren kam auch der Mercedes-Benz 190SL auf den Markt

In etwa zeitgleich zum W128 war noch ein weiterer Mercedes unterwegs, welcher innerhalb kürzester Zeit absoluten Kultstatus erreicht hat. Der Mercedes-Benz 190SL oder Typ W121 - ein Roadster wie er eleganter kaum sein könnte. Auch die zeitgenössische Meinung zu diesem Auto war höchst positiv - einzig die Motorenleistung wurde teilweise bemängelt, was auch durch den Vergleich mit dem "großen Bruder" 300SL kam.

Neben dem Stoffverdeck und der Staubhülle sind für diesen Mercedes-Benz SL auch zahlreiche Zusatzartikel für die Montage verfügbar: Bezugsstoff für Spriegel, Frontspriegel und Hauptspriegel, Nagelleiste und Dichtungen wie z.B. die Frontspriegeldichtung, welche dafür sorgt, dass kein Wasser zwischen Frontscheibe und Verdeckgestänge durchsickern kann.

Ein Viersitzer mit spezieller Heckkonzeption - Mercedes W111

Zwischen 1961-1971 war dann die Ära der "großen Heckflosse", wie der Mercedes W111 aufgrund seiner Heckkonzeption von Liebhabern genannt wurde. Im Gegensatz zum 190SL oder zum W113 ist dieser Mercedes-Benz kein Roadster, sondern ein Viersitzer mit vergleichsweise ausladenden Proportionen. Mit oder ohne Dach hat dieses Fahrzeug durch seine harmonische Linienführung eine bestechende Eleganz, welche sich auch mit heutigen Vertretern seiner Gattung messen kann. Auch wenn dieser Wagen eine elegante, ruhige Aura hat, so schafft die V8-Motor-Version doch mühelos 200 km/h. Da der W111 aus sehr vielen handgefertigten Elementen besteht, werden für die Montage auch reichlich Zusatzartikel benötigt. Diese sind neben Verdeck, Innenhimmel und Staubhülle ebenso bei EUROTOP erhältlich.

Das Mercedes-Benz W113 Cabriolet ziert seit 1963 die Straßen

Der Wagen wurde bis 1970 gebaut und aufgrund der markanten Form des Dachs auch 'Pagode' genannt. Technisch auf dem Vorgänger W111 aufbauend, von dem unter anderem die Radaufhängung und die Basis des Motors entstammen, hat der Pagode aber seinen ganz eigenen, einzigartigen Charme. In den Versionen 230SL und 250SL waren schon mal 150PS drin, ab Baujahr 1967 erreichte der 280SL sogar ganze 170PS. Somit war auch von Anfang an klar, dass trotz der zeitlosen Optik dieses Autos nie die Sportlichkeit abhandengekommen ist. Für das Softtop werden bei EUROTOP zahlreiche Zusatzartikel wie Dichtungen, Spannseile, Spriegel oder Windschotts angeboten, nur den Himmel sucht man vergebens, denn für das Cabrio der Pagode gibt es keinen Verdeckinnenhimmel. Aufgrund des fehlenden Himmels ist es umso wichtiger, dass die Innenseite des Verdecks auch in der Farbe beige gewählt wird, da nur die Innenseite in beige Original war. Ein wichtiger Faktor, denn nur wenn das Cabrio in seinen Komponenten möglichst nah am Original ist, kann auch das begehrte 'H-Kennzeichen' verwendet werden.

Der Pagode Nachfolger - Mercedes R107

Anfang 1971 endete dann die Produktion des legendären W113 Pagode, doch auch wenn damit eine Ära zu Ende ging, ist das Jahr 1971 für Mercedes-Benz Cabrio Fans dennoch ein freudiges Jahr, denn der Pagode Nachfolger, der Mercedes R107 fand seinen Weg von den Produktionsstraßen auf die Straßen der Welt. Der bis 1989 gebaute R107 bot zahlreiche Motorisierungen an, sodass dem Käufer und der Käuferin eine maßgeschneiderte Version mit zugehörigem Verdeck angeboten werden konnte. Das R107 Verdeck selbst unterscheidet sich an mehreren Punkten vom Vorgängermodell - die offensichtlichste Änderung ist jedoch die Verdeckkonzeption mit drei Scheiben, welche dem Fahrer eine bessere Sicht aus dem Heck ermöglicht. Ein weiteres charakteristisches Merkmal am Heck des R107 ist das Spannseil, welches direkt hinten an der Mitte der Scheibe verläuft. Wie beim W113 hat auch der R107 keinen Verdeckinnenhimmel, weshalb darauf geachtet werden sollte, dass die Innenseite des Verdecks in der Farbe beige produziert wird, da nur diese Farbgebung original war. 

Auf den R107 folgte der R129 

Direkt im Anschluss an das Produktionsende des R107 ging der Mercedes R129 im Jahr 1989 in Serie. Abgesehen davon, dass der Mercedes R129 nicht wirklich superleicht ist, macht er seiner Gattung alle Ehre. Bei diesem Cabrio sind sich die Kenner einig: der R129 ist die perfekte Mischung aus purem Roadsterfeeling, Qualität und technischer Finesse. Zu den technischen Neuheiten zählen zum Beispiel die elektrisch verstellbaren Sitze, ABS und besonders spannend: der serienmäßig eingebaute Überrollbügel, der im Falle eines Überschlags im Bruchteil einer Sekunde ausgefahren wird, um Fahrer und Beifahrer zu schützen. An den Start ging der Mercedes R129 mit drei Motorisierungen (300 SL, 300 SL-24 & 500 SL), welche zwischen 190 PS und 326 PS ins Rennen brachten, sodass es bei diesem Typ nie ein Problem gab von der Stelle zu kommen.

Das Cabrioverdeck selbst ist ebenso raffiniert wie der Wagen. Allein bei den Spannseilen muss man ganz genau hinschauen, sonst greift man womöglich zur falschen Version. Zum Beispiel ist bei den seitlichen Seilen über den Seitenscheiben für die Baujahre 1989-08/1998 ein Gewinde verbaut, für die Baujahre 09/1995-2001 hingegen schließen die Seile mit einer Feder ab. Eine ausführliche Erläuterung der Spannseile kann auf der Kategorieseite des R129 nachgelesen werden. Wie beim Vorgänger R107 besitzt das R129 Verdeck ebenfalls drei Scheiben, hat aber zusätzlich einen Innenhimmel, weshalb die Innenseite des Verdecks nicht zwingend beigefarben sein muss, um einem Original gerecht zu werden. 

Vom Mercedes W124 zum Cabrio A124

Knapp 7 Jahre nachdem der Mercedes W124 eingeführt wurde, war das Auto auch als Cabrio verfügbar und trug die Bezeichnung A124. Dieser etwas längere Produktionszeitraum ist nicht weiter verwunderlich, da für die Konstruktion zahlreiche Teile des Coupés überarbeitet werden mussten, um eine geeignete Verwindungssteifigkeit zu erreichen. Die lange Entwicklungszeit hat sich aber gelohnt, denn der A124 ist ein grundsolides Cabrio. Nach langer Pause hatte Mercedes auch endlich wieder einen offenen Viersitzer im Programm.

Die lange Wartezeit hatte aber auch den Vorteil, dass einige Annehmlichkeiten beim Cabriolet von Beginn an serienmäßig waren, was bei den vorausgegangenen Limousinen und Coupés noch nicht der Fall gewesen war (z.B. Fünfganggetriebe und Zentralverriegelung). Neben dem Verdeck, welches Sie in schwarz oder zahlreichen Sonderfarben erwerben können, stehen für den Mercedes A124 auch noch Verdeckinnenhimmel, Klemmleisten, Heckscheibendichtung und Windschotts zur Verfügung.

Der Anbruch einer neuen Ära - 1979 produzierte Mercedes das erste Cabrio der G-Modelle

Ein Cabriolet von einem ganz anderen Kaliber ist die Cabrioversion des G-Modells, welche seit 1979 über Straßen und Gelände rollt. Das G steht für Gelände und auch wenn der Wagen sich gut durch den urbanen Dschungel manövrieren lässt, so glänzt er doch ganz besonders jenseits der Straßen.

Seit der Geburtsstunde 1979 wurden zahlreiche Varianten des beliebten Fahrzeugs produziert, sodass unterschiedlichste Ansprüche erfüllt werden konnten. Nicht verwunderlich also, dass das G-Modell in seinen ersten Ausführungsvarianten (W460, W461, W462) sich enormer Beliebtheit erfreute, was schlussendlich auch dazu führte, dass nach Ende der Produktion 1997 die Baureihe W463 ins Leben gerufen wurde.

Der W463 wird bis heute gefertigt, bietet ein luxuriöseres Interieur als die Vorgänger und auch das Verdeck wurde neu konstruiert, weshalb EUROTOP hierfür auch ein komplett eigenständiges Verdeck anbietet. Neben der Farbe schwarz steht das Cabrioverdeck auch noch in zahlreichen Sonderfarben zur Verfügung. 

Material & Zubehör für unsere Verdecke

Die von EUROTOP produzierten Stoffverdecke werden ausschließlich in dem hochwertigen Stoff Sonnenland gefertigt und stehen neben der Standardfarbe schwarz auch in verschiedenen Sonderfarben zur Verfügung.

Neben den Verdecken können Sie unter anderem auch Staubhüllen, Windschotts, Verdeckinnenhimmel und Spannseile bestellen, damit Ihr neues Dach auch vollständig ausgestattet ist.

Frage zum Produkt?

Kontaktieren Sie uns gerne

Verdeck-Produktion

Ein Video von EUROTOP

Unsere Services
...sind Ihre Vorteile
made in Germany
seit 1985
Premium
Qualität
über 30 Jahre
am Markt
Kostenloser Rückversand
innerhalb von 14 Tagen
internationale
Stammkunden
Weltweit erster Hersteller
mit computergesteuertem Zuschnitt für Verdecke