
Sonnenland®-Verdeckstoff
hochwertiger, in Deutschland produzierter Verdeckstoff
Herkunft & Geschichte
Sonnenland-Verdeckstoff wurde zunächst von der Firma HAPPICH aus Mannheim entwickelt, produziert und vertrieben. Durch Umstrukturierungen der HAPPICH-Gruppe wurde daraus in den 90er Jahren wieder Rhode & Schwalenberg (Firmenname bevor sie in die HAPPICH-Gruppe aufging).
Qualität & Ausführung
.jpg?ts=1722232999)
Sonnenland-Material besteht aus drei Lagen
Nachgestellte & kopierte Materialien
Auf dem Markt sind einige nachgestellte und kopierte Verdeckstoffe im Umlauf, die natürlich deutlich günstiger sind als die Originalware. Oft sind die Unterschiede beim Rohmaterial mit dem bloßen Auge nicht sofort zu erkennen, aber qualitativ bemerkbar. Niedrigere Verdeckpreise kommen also meist nicht nur durch eine schnellere und weniger hochwertige Verarbeitung, sondern auch durch billigeres Material zustande.
Auch Scheibenmaterial gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen deutlich billiger. Aber oft haben diese Materialien nichts mit den für den Straßenverkehr zugelassenen PVC-Scheibenplatten gemeinsam. Solche Folienscheiben eignen sich eher für den Marinebereich.
Der Einsatz von Sonnenland-Stoff bei der Verdeckproduktion bildet zwar eine wichtige Qualitätsgrundlage für ein hochwertiges Cabriodach, noch wichtiger sind jedoch weitere Faktoren wie beispielsweise maschinelle Ausstattung, industrielle Fertigung, langjährige Erfahrung und technisches Know-how unserer Mitarbeiter. Denn was nützt ein Verdeck aus besten Materialien, wenn es 3 cm zu lang oder zu kurz ist oder krumme und undichte Nähte aufweist?
Als Partner der Automobilbranche können Sie bei uns sicher sein, nur originales Material zu bekommen! Wir bei EUROTOP verwenden bei unseren Verdecken den originalen Verdeckstoff, das originale Scheibenmaterial und originales Nähgarn, wo dies noch möglich ist.
Sonnenland Classic
gilt heute als erste Wahl für europäische Oldtimer- Cabrios. Der Unterstoff ist aus Baumwolle und in den Farben schwarz, beige und grau verfügbar. Dies ist besonders bei Fahrzeugen ohne Innenhimmel relevant. Beispielsweise waren die Verdecke der früheren Mercedes SL (R107, W113, etc.) original immer mit beiger Innenseite ausgerüstet. Der Stoff ist der dehnfähigste der vier Materialien und für ältere Gestänge geeignet.
Sonnenland Plus
kam kurze Zeit später auf den Markt und wurde exklusiv für den Mercedes SL R129 entwickelt. Ähnlich wie Sonnenland A5 ist Sonnenland Plus zusätzlich verstärkt.
Sonnenland A5
wurde Anfang der 90er Jahre eingeführt. Das Material ist deutlich weniger dehnfähig und besitzt bessere Rückstelleigenschaften. Da dieser Stoff dicker und steifer ist, eignet er sich nicht für ältere Verdeckrahmen. Verwendet man das Material trotzdem, kann das dafür sorgen, dass das Verdeck nicht in den Verdeckkasten passt oder Schürfstellen entstehen.
Sonnenland A5 Akustik
ist der dickste der vier Stoffe und wird seit Anfang der 2000er-Jahre produziert. Der einzige Unterschied zum regulären Sonnenland A5 ist die dickere Zwischengummierung, welche die Geräuschentwicklung dämmen soll.
Finde dein passendes Verdeck!

Du benötigst Hilfe?
Kontaktiere uns noch heute
Unser kompetentes Service-Team steht dir von Mo. - Fr. 8:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung und kümmert sich umfassend um dein Anliegen.