Menu

Service Mo.-Fr. 8-17:00

+49 (0)7022 / 9 32 32-0

My Cart:

0 item(s)

PVC

PVC material is made of two layers. The upper PVC layer (having different structures) and the lower layer, a base fabric made of cloth.
PVC was used for soft tops mainly from the 50s to the 90s and since then didn’t play a role anymore in the car industry.

The quality of PVC material cannot be compared with the quality of Sonnenland fabric and for this reason we advise to always use Sonnenland which is of significantly higher quality.
As it is reproduced today, the PVC material is usually not comparable with the original materials. Because of today's restrictions some ingredients (plasticisers) are no longer permitted and therefore the material behaves not like a few years ago, because the ductility and bending ability is severely limited. Nevertheless, of course, a water resistance is given which requires no impregnation.

Characteristic was also the respective structure for the respective vehicle model. The structures of the material are in the range of the past no longer available and thus the new material usually differs from the original structure.

In the automotive industry only Sonnenland fabric is used for soft tops because the material is significantly more durable and light resistant. It also has a higher-quality optics. For this reason we advise to always use Sonnenland hoods.

 

My Cart

You have no items in your shopping cart.

Unsere Fachberater

Menü

Service Mo.-Fr. 8-17 Uhr

+49 (0)7022 / 9 32 32-0

Mein Warenkorb:

0 Artikel

PVC

PVC-Material besteht aus zwei Schichten. Aus der oberen PVC-Schicht, die unterschiedliche Strukturen aufweist, und der unteren Schicht, einem Trägergewebe aus Stoff.

PVC wurde für Verdecke vorwiegend in den 50er bis 90er Jahren verwendet und spielt seither in der Erstausrüstung keine große Rolle mehr.

Die Qualität der PVC-Materialien ist mit der Qualität eines Sonnenland-Stoffs nicht vergleichbar und aus diesem Grund raten wir auch immer zum deutlich hochwertigeren Sonnenland.

Das PVC-Material wie es heute noch nachproduziert wird, ist mit den originalen Materialien meist nicht vergleichbar. Aufgrund heutiger Restriktionen sind einige Inhaltsstoffe (Weichmacher) nicht mehr zulässig. Daher verhält sich das Material nicht so wie vor einigen Jahren, denn die Dehnbarkeit und Knickfähigkeit ist deutlich eingeschränkt. Dennoch ist natürlich eine Wasserfestigkeit gegeben, die auch keiner Imprägnierung bedarf.

Charakteristisch war auch die jeweilige Narbung für das jeweilige Fahrzeugmodell. Die Narbungen (Struktur des Materials) sind in der Vielfalt von damals nicht mehr erhältlich und dadurch weichen diese auch meistens etwas von der Originalnarbung ab.

In der Automobilindustrie wird für Verdecke eigentlich nur noch Sonnenland-Stoff verwendet, da das Material deutlich langlebiger und lichtbeständiger ist. Zudem besitzt es eine hochwertigere Optik. Aus diesem Grund raten wir immer zum EUROTOP-Verdeck in Sonnenland Qualität.

 

Mein Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Ihre Ansprechpartner