Menu

Service Mo.-Fr. 8-17:00

+49 (0)7022 / 9 32 32-0

My Cart:

0 item(s)

Frequently Asked Questions

  • Frequently asked questions

  • The PVC/plastic window on the convertible top is torn or has kinks. Can I replace the window?

    In general this is possible, but just in very few cases it makes sense. Some soft tops have a separate rear window part for this reason. Thus, e.g. in the case of the Mercedes SL R129, Smart 450, Porsche 911 (Porsche 964), etc., the window part must be changed separately.
    If the window is defective due to the age of the PVC material, it is not advisable to replace the window, since the convertible material is usually brittle and cracked. A disassembly of the old convertible top is very complex and entails the risk that the roof will tear. After the disassembly, the convertible top must be placed under the sewing machine in order to sew the window. There is, however, the risk that the material may tear because of its age. Likewise, after the sewing of the new window, moisture can pass through the old seam holes.

    For the layman, a convertible top is not defective until a hole is visible. The convertible top is, however, no longer functional when the middle rubber layer in the material is broken and moisture is formed in the vehicle. This is preferably the result of the kinking and scraping sites.

    Bottom line is, it is not economically useful to sew in a new window into a 10-15 year old convertible top. In the end you have to take into account the normal assembly costs (which also arise with a new convertible top), increased costs for the expensive disassembly as well as the costs for the sewing of the window.

  • What are the tension belts and do I really need them?

    Functioning tension belts prevent (e.g. on the BMW E30, BMW E36 or Audi 80) that the convertible material is clamped in the linkage when it is opened. If the installed belts are defective and are not replaced, the new convertible top could be broken within a very short time. In addition, new tensioning straps also support the smooth operation between the frame and the convertible top during opening and closing. Usually the straps have to be replaced when the convertible top is replaced, since it is only possible to change the belts later, with an almost complete disassembly of the convertible top.

  • The glass window is detached from the convertible top. Can this be repaired?

    This is a known problem with various convertibles with a glass window, where the cover material is glued to the glass window. This bonding can be released at the stress points. Often it begins at the corners until gradually larger parts release and in the extreme case the window falls into the vehicle interior. If the window has only loosened a few centimeters, this can be repaired at least for the time being. However, the chance is high that the gluing in other places also detaches or does not sustain the repair permanently, which in the end is the only safe solution a new soft top.

  • My convertible tob is broken. Do I also need a new headliner/inner roof and a padding mat (assuming my vehicle has an original headliner/inner roof and / or a padding mat installed)?

    In the headliner you always see for yourself whether the condition (holes, cracks or heavy stains) is still acceptable for you. In general, the indoor environment has no function (e.g. sound insulation such as the padding mat), but serves only as a cover for the frame or padding mat.
    With the padding mat (between the inner sky and the convertible top) this is a bit more difficult. If the overall condition of the convertible top is no longer good, the padding must normally be renewed. At the latest when the padding mat dissolves and parts of the mat fall into the interior, a renewal is necessary. Please note: For most vehicles (such as VW Golf, VW Beetle and Ford Escort) the padding mat and the sky can only be changed if the soft top has also been completely dismounted.

  • I have problems closing the frame after installing the new convertible top. Is that normal?

    In general, a new convertible top (and, moreover, the inner roof) must have more tension than a top mounted over years, because the fabric has already been stretched. The reason for this is that during the first few days and weeks, the convertible material still stretches and adapts to the frame. An increased tension at the beginning is important for the fitting of the soft top. If the convertible top could be closed during the assembly and the first days afterwards without effort, the top would be slackened after a few weeks.
    The convertible top should remain closed for the first few weeks after installation, before opening it for the first time. After that it is best to close the convertible top directly after the ride with an open top.

  • I have scratches on the PVC window or it is yellowed and cloudy. What can I do?

    Cloudy windows can be brightened with PVC window polish. Environmental influences, such as fine dust and exhaust fumes, accumulate on the windscreen and lead to these optical changes. Scratches cannot normally be polish out.

  • Do I need new tension cables if I want to mount a new convertible top?

    If the tension cables are defective, you must renew them in any case. You can also check this yourself, for example, if you find rust or too little tension when the convertible top is closed.
    Due to their age, rear tension cables must always be replaced. Side tension ropes should be replaced, as we said, depending on the age and condition, since a subsequent change is very complex.

  • I would like to renew my convertible top all around. Do you offer seals and do they have to be renewed?

    For convertibles where the seals are vulnerable and normally have a similar life as a soft top, we offer the seals. If these are broken or deformed, they must be renewed. In most cases, however, the seals can be taken over from the old vehicle (seals that are glued to the convertible top must always be renewed - for example, Mercedes SL R107 and Mercedes SL W113).

  • Can I install the hoods myself?

    The fitting of a convertible top is part of a saddler. Even car dealers often pass on this work to saddleries. It is not for nothing that the occupation of the saddler is a teaching profession and therefore we generally advise against self-assembly. Although in the Internet, installation instructions are available (which make a installation supposedly easy to appear), the result in the end certainly can not be compared with that of an expert, due of lack of experience.
    Since we supply a large number of saddleries in Germany and abroad, you can always ask for an experienced company near you.

  • My convertible top has been split or has a crack. Can I fix this?

    If the defect is accessible from below, a piece of fabric can be glued to prevent water from penetrating. Often, however, the affected areas are difficult to reach from the inside, or a headliner prevents this.
    Sticking a piece of fabric from outside makes no sense because the adhesive is constantly exposed to water and environmental influences and would dissolve quickly.
    In addition, a repair is always clearly visible and not as often described invisible.

  • I need a new convertible top but cannot find the model on your website. Do you offer additional convertible tops?

    You can always request models from us (by phone, by e-mail, by Facebook or by WhatsApp). Currently, we offer a lot more hoods than on our website. On the website are only the most popular models listed.

  • I'm not sure which fabric fits my convertible. Can you help me?

    Approx. 80-90% of the roofs sold are black and for most vehicles this is also the best color. However, if you are interested in any color, we can send you a free sample by letter, so that you can check in advance whether the color really fits your car.

  • Why are not all colors available for all covers?

    We mainly use three types of Sonnenland cloth: Sonnenland Classic, Sonnenland Plus and Sonnenland A5. All three fabrics have different stretching properties and strengths, which is why not every material can be easily mounted on any frames.
    In general, however, we can supply convertible tops in many types of fabric which are not intended for the vehicle model. Just contact us and we will be pleased to advise you if a fitting makes sense. Ultimately we would like to satisfy you as a customer.

  • Do I need to impregnate my soft top?

    Actually, this is not necessary. Sonnenland cloth is a special 3-layer material, which is provided with a rubber layer in the middle, which prevents the penetration of water.

Close
My Cart

You have no items in your shopping cart.

Unsere Fachberater

Menü

Service Mo.-Fr. 8-17 Uhr

+49 (0)7022 / 9 32 32-0

Mein Warenkorb:

0 Artikel

Häufige Fragen

  • Häufige Fragen

  • Die PVC Scheibe am Verdeck ist gerissen oder hat Knickstellen. Kann ich auch nur die Scheibe austauschen?

    Generell ist dies zwar möglich, aber in den wenigsten Fällen sinnvoll. Einige Verdecke haben genau aus diesem Grund ein separates Heckscheibenteil. So kann z.B. beim Mercedes SL R129, Smart 450, Porsche 911 (Porsche 964), etc. das Scheibenteil gesondert gewechselt werden.
    Sollte die Scheibe aufgrund des Alters des PVC-Materials defekt sein, ist ein Auswechseln der Scheibe nicht sinnvoll, da auch der Verdeckstoff meistens spröde und rissig ist. Eine Demontage des alten Cabriodachs ist sehr aufwändig und birgt die Gefahr, dass das Verdeck dabei einreißt. Nach der Demontage muss das Verdeck unter die Nähmaschine, um die Scheibe einnähen zu können. Hierbei besteht abermals die Gefahr, dass der Stoff aufgrund seines Alters einreißen kann. Ebenso kann nach dem Einnähen der neuen Scheibe Feuchtigkeit durch die alten Nahtlöcher eintreten.

    Für den Laien ist ein Verdeck erst defekt, wenn ein Loch sichtbar ist. Der Verdeckstoff ist jedoch schon dann nicht mehr funktionstüchtig, wenn die mittlere Gummischicht im Material gebrochen ist und sich Feuchtigkeit im Fahrzeug bildet. Dies entsteht bevorzugt an den Knick- und Scheuerstellen.

    Unterm Strich ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll in einen 10-15 Jahre alten Verdeckstoff eine neue Scheibe einzunähen. Zu den normalen Montagekosten, die auch bei einem neuen Verdeck anfallen, kämen erhöhte Kosten für die aufwändige Demontage als auch die Kosten für das Einnähen der Scheibe hinzu.

  • Wozu dienen Spanngurte und benötige ich diese wirklich?

    Funktionierende Spanngurte verhindern z.B. beim BMW E30, BMW E36 oder Audi 80, dass der Verdeckstoff beim Öffnen im Gestänge eingeklemmt wird. Sind die verbauten Gurte defekt und werden nicht gewechselt, ist das neue Verdeck innerhalb kürzester Zeit kaputt. Zudem unterstützen neue Spanngurte auch den reibungslosen Ablauf zwischen Gestänge und Verdeckkastendeckel beim Öffnen und Schließen. In der Regel müssen die Gurte beim Verdeckwechsel erneuert werden, da ein nachträgliches Wechseln der Gurte nur mit einer fast kompletten Demontage des Verdecks möglich ist.

  • Die Glasscheibe löst sich vom Verdeck. Kann man dies reparieren?

    Dies ist ein bekanntes Problem bei diversen Cabrios mit Glasscheibe, wo der Verdeckstoff auf die Glasscheibe aufgeklebt ist. Diese Verklebung kann sich an den Spannungspunkten lösen. Oftmals beginnt es an den Ecken bis sich nach und nach größere Teile lösen und die Scheibe im Extremfall ins Fahrzeuginnere fällt. Hat sich die Scheibe erst wenige Zentimeter gelöst, kann dies zumindest vorerst repariert werden. Die Chance ist jedoch hoch, dass sich die Verklebung an anderen Stellen auch löst bzw. die Reparatur nicht dauerhaft hält, womit am Ende die einzig sichere Lösung ein neues Verdeck ist.

  • Mein Cabriodach ist kaputt. Benötige ich auch einen neuen Innenhimmel und ein Polster (vorausgesetzt mein Fahrzeug hat original einen Innenhimmel und/oder ein Polster verbaut)?

    Beim Innenhimmel sehen Sie eigentlich immer selber, ob der Zustand (Löcher, Risse oder starke Verschmutzungen) für Sie noch akzeptabel ist. Generell hat der Innenhimmel keine Funktion (z.B. Isolierung oder Geräuschdämmung wie das Polster), sondern dient nur als Abdeckung des Gestänges bzw. des Polsters.
    Beim Polster (zwischen Innenhimmel und Verdeck) ist dies schon etwas schwieriger. Wenn der Gesamtzustand des Verdecks altersbedingt nicht mehr in Ordnung ist, muss normalerweise auch das Polster erneuert werden. Spätestens wenn sich das Polster schon auflöst und Teile der Polsterung in den Innenraum fallen, ist eine Erneuerung notwendig. Bitte beachten Sie: Bei den meisten Fahrzeugen (z.B. VW Golf, VW Käfer und Ford Escort) kann das Polster und der Himmel nur gewechselt werden, wenn das Verdeck auch komplett demontiert wurde.

  • Ich habe nach der Montage des neuen Verdecks Probleme das Gestänge zu schließen. Ist das normal?

    Generell muss ein neues Verdeck (und übrigens auch der Innenhimmel) mehr Spannung haben als ein über Jahre montiertes Verdeck, dessen Stoff sich bereits ausgedehnt hat. Der Grund dafür ist, dass sich der Verdeckstoff in den ersten Tagen und Wochen noch stark dehnt und sich am Gestänge anpasst. Eine erhöhte Spannung am Anfang ist für die Passgenauigkeit des Cabriodachs wichtig. Ließe sich das Verdeck bei der Montage und die ersten Tage danach ohne Kraftaufwand schließen, würde das Cabriodach nach ein paar Wochen spannungslos durchhängen.
    Das Verdeck sollte nach der Montage die ersten Wochen immer geschlossen bleiben, bevor Sie es das erste Mal öffnen. Danach ist es am besten, das Cabriodach direkt nach der Fahrt mit offenem Verdeck zu schließen.

  • Ich habe Kratzer auf der PVC-Scheibe bzw. sie ist vergilbt und trüb. Was kann ich tun?

    Trübe Scheiben können mit PVC-Scheibenpolitur eventuell wieder etwas aufgehellt werden. Umwelteinflüsse wie Feinstaub und Abgase lagern sich auf der Scheibe ab und führen zu diesen optischen Veränderungen. Kratzer lassen sich normalerweise nicht rauspolieren. 

  • Benötige ich neue Spannseile, wenn ich ein neues Cabriodach montieren möchte?

    Wenn die Spannseile defekt sind, müssen Sie diese auf jeden Fall erneuern. Sie können dies auch selbst überprüfen, wenn Sie beispielsweise Rost finden oder zu wenig Spannung beim geschlossenen Verdeck sichtbar ist.
    Aufgrund des Alters sind Heckspannseile grundsätzlich zu erneuern. Seitliche Spannseile sollten wie gesagt je nach Alter und Zustand auch ersetzt werden, da ein nachträglicher Wechsel sehr aufwändig ist.

  • Ich möchte mein Cabriodach gerne rundum erneuern. Haben Sie auch Dichtungen im Programm bzw. müssen diese immer erneuert werden?

    Für Cabrios bei denen die Dichtungen anfällig sind und normalerweise eine ähnliche Lebensdauer wie ein Verdeck aufweisen, haben wir die Dichtungen im Programm. Sind diese kaputt oder deformiert, müssen diese erneuert werden. In den meisten Fällen können die Dichtungen aber vom alten Fahrzeug übernommen werden (Dichtungen, die aufs Verdeck aufgeklebt werden, müssen immer erneuert werden – z.B. Mercedes SL R107 und Mercedes SL R113).

  • Kann ich die Verdecke auch selbst montieren?

    Das Montieren eines Verdecks gehört zum Aufgabenbereich eines Sattlers. Selbst Autohäuser geben diese Arbeiten oftmals an Sattlereibetriebe weiter. Nicht umsonst ist der Beruf des Sattlers ein Lehrberuf und daher raten wir von einer Selbstmontage generell ab. Zwar kursieren im Internet immer wieder Einbauanleitungen (die eine Montage vermeintlich einfach erscheinen lassen), jedoch ist bei mangelnder Erfahrung das Ergebnis am Ende sicherlich nicht mit dem eines Experten zu vergleichen.
    Da wir sehr viele Sattlereien im In- und Ausland beliefern, können Sie uns jederzeit nach einem erfahrenen Betrieb in Ihrer Nähe fragen.

  • Mein Verdeck wurde aufgeschlitzt bzw. hat einen Riss. Kann ich dies reparieren?

    Wenn die defekte Stell von unten zugängig ist, kann man ein Stück Stoff aufkleben, um zu verhindern, dass Wasser eindringt. Oftmals sind die betroffenen Stellen von innen jedoch schwer zu erreichen, bzw. ein Innenhimmel verhindert das.
    Das Aufkleben eines Stoffstücks von außen macht keinen Sinn, da die Verklebung konstant Wasser und Umwelteinflüssen ausgesetzt ist und sich schnell wieder lösen würde.
    Zudem ist eine Reparatur immer deutlich zu sehen und nicht wie oft beschrieben unsichtbar.

  • Ich benötige ein neues Verdeck, kann das Modell aber nicht auf Ihrer Website finden. Bieten Sie auch weitere Cabriodächer an?

    Sie können jederzeit Modelle bei uns Anfragen (telefonisch, per E-Mail, per Facebook oder per Whatsapp). Aktuell haben wir deutlich mehr Verdecke im Angebot als auf unserer Website aufgeführt. Im Onlineshop sind nur die gängigen Modelle aufgeführt

  • Ich bin mir nicht sicher, welche Stofffarbe auf mein Cabrio passt. Können Sie mir helfen?

    Ca. 80-90% der verkauften Verdecke sind schwarz und für die meisten Fahrzeuge ist dies auch die passende Farbe. Sollten Sie jedoch an farbigen Verdecken Interesse haben, können wir Ihnen gerne ein kostenloses Muster per Brief zusenden, damit Sie vorab prüfen können, ob die Farbe wirklich zu Ihrem Cabrio passt.

  • Warum sind nicht alle Farben für alle Verdecke verfügbar?

    Wir verwenden vor allem drei Sonnenland-Stoffarten: Sonnenland Classic, Sonnenland Plus und Sonnenland A5. Alle drei Stoffe haben unterschiedliche Dehneigenschaften und Stärken, weshalb nicht jedes Material auf jedes Gestänge problemlos montierbar ist.
    Generell können wir Verdecke jedoch in vielen Stoffarten liefern, die eigentlich nicht für das Fahrzeugmodell vorgesehen sind. Sprechen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne, ob eine Montage Sinn macht. Letztlich möchten wir Sie als Kunden zufrieden stellen.

  • Muss ich mein Verdeck imprägnieren?

    Eigentlich ist dies nicht notwendig. Verdeckstoff ist ein spezielles 3-lagiges Material, das in der Mitte mit einer Gummischicht versehen ist, die das Durchdringen von Wasser verhindert.

Close
Mein Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Ihre Ansprechpartner