Mazda MX5 Verdecke

EUROTOP Cabrioverdecke
Schnellsuche - Cabrioverdecke und Zubehör für mein Cabrio

Sie sind auf der Suche nach einem Mazda MX5 Verdeck?

Wir haben für Sie die Produkte und die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne an unsere kompetenten Mitarbeiter über den Chat, per E-Mail oder telefonisch unter 07022 / 9 32 32 0.

mehr lesen

Die Geschichte hinter den Mazda MX5 Generationen

Mit dem Mazda MX 5 traf der japanische Autobauer 1989 genau den Puls der Zeit, denn dieses Fahrzeug löste in der Automobilwelt einen wahren Boom aus, welcher die Roadster in den Zeitgeist zurückholte.

Dem MX 5 gelang es nicht nur die Sparte Roadster wiederzubeleben, sondern ein solches Verlangen zu schüren, dass das Modell mit 1.000.000 verkauften Exemplaren (zwischen 1989 und 2016) den Titel des weltweit meistverkauften Roadsters ergattern konnte.

Den MX 5 gibt es nun seit über 30 Jahren und mittlerweile auch schon in vierter Generation. Obwohl der MX 5 schon von Beginn an voll ausgewachsen und reif war, hatte er innerhalb der letzten 30 Jahre doch die Gelegenheit viele Farben und Formen anzunehmen - ob mit Stoffverdeck, Verdeck aus Vinyl oder Hardtop, PVC-Heckscheibe oder Heckscheibe aus Glas - für jeden war etwas dabei. Nur wer gerne ein Faltdach gehabt hätte, der hätte auf den Mazda 121 ausweichen müssen. 

Die erste Generation - der Mazda MX5 NA

Die erste Generation des MX 5, der Mazda MX 5 NA, welcher von 1989 bis 1998 produziert wurde, begeisterte gleich von Anfang an. Ob mit geöffnetem oder geschlossenem Verdeck, der Mazda MX 5 NA ist ein echter Hingucker. Vor allem die markanten Klappscheinwerfer tragen einiges zum Wiedererkennungswert bei.

Das Mazda Verdeck dieser Generation ist dem Original nachempfunden und besitzt einen Reißverschluss um die PVC Scheibe. Dieser Reißverschluss ermöglicht es auch bei geschlossenem Verdeck mehr Frischluft zuführen zu können.

Wahlweise kann der MX 5 NA auch mit Glasscheibe erworben werden, da hierfür das Verdeck des Nachfolgers Mazda MX 5 NB verwendet wird, welches serienmäßig eine Glasscheibe verwendet. Das Verdeck mit Glasscheibe besitzt allerdings keinen Reißverschluss um die Scheibe.

Das Verdeck selbst ist sowohl in dem Stoff Sonnenland (in den Farben schwarz, blau, braun sowie zahlreiche Sonderfarben) als auch in PVC (in den Farben schwarz, weiß und beige) erhältlich.

Das Mazda MX 5 NA Verdeck von EUROTOP besitzt, im Gegensatz zum Original, aus Stoff eingenähte Regenrinnen über den Seitenscheiben, damit beim Öffnen der Türen kein Wasser in den Innenraum laufen kann. Die Regenrinnen sind optional, auf Wunsch kann darauf auch verzichtet werden.

Die zweite Generation - der Mazda MX5 NB

Die zweite Generation, der Mazda MX 5 NB, folgte dann knapp 10 Jahre nach dem Debüt des MX 5 NA und wurde von 1998 bis 2005 produziert.

Der Mazda MX 5 NB verzichtete auf die Klappscheinwerfer des Vorgängers und wechselte zu feststehenden Scheinwerfern, außerdem waren für das Modell NB nun Heckscheiben aus Glas serienmäßig.

Obwohl unverkennbar ein Mazda MX 5, brachte der Typ NB doch eine eigene Formsprache und Akzente mit sich: auch Türgriffe, Kotflügel und Stoßstangen bekamen ein Makeover.


Beim Dach waren die Änderungen hingegen recht marginal. Das Cabrioverdeck des Mazda MX 5 NB war ebenso wie beim Vorgänger als Verdeck aus dem Stoff Sonnenland (in den Farben schwarz, blau, braun sowie zahlreiche Sonderfarben) oder PVC (in den Farben schwarz, weiß und beige) erhältlich.

Die dritte Generation - der Mazda MX5 NC

Die dritte Generation, der Mazda MX 5 NC, wurde von 2005 bis 2015 produziert.

Das Cabrioverdeck des Mazda MX 5 NC unterscheidet sich in seiner Machart deutlich von den beiden Vorgängern. Zum Beispiel besitzt das Dach, genauer gesagt das einteilige Vorderteil des Stoffverdecks, nun auch Regenrinnen. Außerdem wurde beim MX 5 NC nun auch eine Z-Faltung implementiert, was sowohl Positives als auch Negatives mit sich bringt.

In jedem Fall gestaltet sich die Montage des Mazda MX 5 NC Verdecks deutlich anders als bei den beiden Generationen zuvor. Auch die Materialien des Cabrioverdecks unterscheiden sich, da das Stoffverdeck nicht aus Sonnenland, sondern aus dem US-Stoff Stayfast gefertigt wird. 

Seit 2015 wird nun die vierte Generation, der Mazda MX 5 ND, produziert. Der neue Roadster ist etwas kürzer und leichter als die Vorgänger. Da dieses Modell noch recht neu am Markt ist, werden hierfür weder Cabrioverdecke noch Montage angeboten.

Frage zum Produkt?

Kontaktieren Sie uns gerne

Verdeck-Produktion

Ein Video von EUROTOP

Unsere Services
...sind Ihre Vorteile
made in Germany
seit 1985
Premium
Qualität
über 30 Jahre
am Markt
Kostenloser Rückversand
innerhalb von 14 Tagen
internationale
Stammkunden
Weltweit erster Hersteller
mit computergesteuertem Zuschnitt für Verdecke